Projekte / AGs

Seite vorwärts ▶

Müllsammelaktion an der VS

Die Schülerinnen und Schüler der OBP haben viel Müll gefunden

Am 24.09.2021 hat sich die gesamte Ober/- Berufspraxisstufe aufgemacht und im Umkreis der Schule Müll gesammelt. Wir wollten uns damit an der Aktion #AlleFürsKlima! und dem an diesem Tag weltweit stattgefundenen Klimastreik beteiligen und so unseren kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Wir waren nur eine Stunde unterwegs und haben ziemlich viel Müll gesammelt: sehr viel Plastik und sehr viele Zigarettenstummel aber auch ein kaputtes Fahrrad und einen alten Kindersitz. Vielen Dank an die fleißigen Sammler*innen!

2964 Runden für die Levana-Schule

Am 6.10.2021 hat die gesamte Schulgemeinschaft einen Sponsorenlauf zu Gunsten der von der Flutkatastrophe zerstörten Levana-Schule in Bad Neuenahr-Ahrweiler veranstaltet. In den Klassenstufen sind die Schüler*innen trotz etwas ungemütlichen Herbstwetter unermüdlich Runde für Runde um den Schulhof gelaufen, um ihren Sponsor*innen später stolz ihre Rundenanzahl bekannt geben zu können. Alle waren hochmotiviert bei der Sache und so ist es kein Wunder, dass die gesamte Vorgebirgsschule knapp 3000 Runden gelaufen ist! Wir sind alle mächtig stolz auf unsere Leistung und freuen uns, unter dem Motto “Schule hilft Schule- Gemeinsam ans Ziel”, der Levana-Schule durch viele hilfsbereite und großzügige Sponsor*innen einen Beitrag zum Wiederaufbau und Neubeschaffung sämtlicher Materialien bereitstellen zu können. Wir informieren hier, auf unsere Schulhomepage, über den endgültigen Spendenbetrag und sind gespannt, wie hoch dieser ausfallen wird (aktueller Stand: ca. 3000€).

Das wir “Gemeinsam Vorgebirgsschule machen” haben wir damit einmal mehr unter Beweis gestellt und dafür danken wir ganz besonders den vielen Kolleg*innen, Eltern, Bekannten, Verwandten, außerschulischen Sponsor*innen und natürlich den Schüler*innen für ihren Einsatz 😊

Globetrotter

Die Globetrotter-Gruppe...

... das sind Lehrerinnen und Lehrer einer Initiativgruppe der Förderschule „Geistige Entwicklung“ in Alfter.

Angestoßen durch den Wunsch einiger Schülerinnen und Schüler möchten wir allen die Gelegenheit geben, einmal während ihrer Schulzeit eine besondere, außergewöhnliche Schulfahrt unternehmen zu können.

Die Begegnung mit fremden Kulturen und Sprachen, anderen Ernährungsgewohnheiten, außergewöhnlichen Landschaften, dem Meer und fremder Vegetation eröffnet ihnen neue Erfahrungshorizonte.

Gleichzeitig erhoffen wir uns von diesen Fahrten, dass unsere Schülerinnen und Schüler dort vielfältige Integrationserfahrungen sammeln und ihr Selbstbewusstsein und ihre Selbstständigkeit gestärkt werden.

Unsere Reiseziele und Inhalte orientieren sich jeweils an den individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen der Schülergruppe. Durchgeführt wurden seit 2005 Flugreisen nach Mallorca, Reiter-Freizeiten im Emsland und eine Schnee-Freizeit nach Südtirol.

Ramba Zamba Samba

15 Jahre Ramba Zamba Samba

2020 gibt es Ramba Zamba Samba schon 15 Jahre an der Vorgebirgsschule Alfter.

Wir proben einmal die Woche und lernen auf verschiedenen Instrumenten Samba zu spielen. Das machen wir dann mehrmals im Jahr bei Festen, in und außerhalb der Schule und an Karneval. Seit vielen Jahren gehen wir auch am Alfterer Kinder- und Jugendkarnevalsumzug in Alfter mit. Wer Interesse hat mitzuspielen, kann sich an Herrn Bernd wenden, der die Gruppe leitet. Wenn die Schule irgendwann wieder startet, wird es ein neues Jubiläums T-Shirt geben.

Die Tanz-AG der Vorgebirgsschule

Erstmal gibt es zwei Fotos. Neue Texte kommen später. 😉