Globetrotter

Die Globetrotter-Gruppe…

… das sind Lehrerinnen und Lehrer einer Initiativgruppe der Förderschule „Geistige Entwicklung“ in Alfter.

Angestoßen durch den Wunsch einiger Schülerinnen und Schüler möchten wir allen die Gelegenheit geben, einmal während ihrer Schulzeit eine besondere, außergewöhnliche Schulfahrt unternehmen zu können.

Die Begegnung mit fremden Kulturen und Sprachen, anderen Ernährungsgewohnheiten, außergewöhnlichen Landschaften, dem Meer und fremder Vegetation eröffnet ihnen neue Erfahrungshorizonte.

Gleichzeitig erhoffen wir uns von diesen Fahrten, dass unsere Schülerinnen und Schüler dort vielfältige Integrationserfahrungen sammeln und ihr Selbstbewusstsein und ihre Selbstständigkeit gestärkt werden.

Unsere Reiseziele und Inhalte orientieren sich jeweils an den individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen der Schülergruppe. Durchgeführt wurden seit 2005 Flugreisen nach Mallorca, Reiter-Freizeiten im Emsland und eine Schnee-Freizeit nach Südtirol.

Anhören